„Domino-Day“ mit Auszubildenden von MAHLE Behr

Schüler der Wirtschaftsschule Abensberg nehmen am Domino Day teil.

schueler turnhalleBegeistert betrachten die Wirtschaftsschüler die fallenden Dominosteine.

Abensberg. Für Schüler aller Schularten spielt die Berufsorientierung eine große Rolle. Im Rahmen des Projekt „come with (me)“ waren ein Ausbilder sowie 10 Auszubildende des Unternehmens MAHLE Behr GmbH & Co,. KG aus Neustadt/Donau an der Wirtschaftsschule Abensberg. Das Projekt „come with (me)“ ist eine Initiative der Elektro- und Metallbetriebe, um Jugendliche für genau die Berufe im Elektro- und Metallbereich zu begeistern. Die Wirtschafsschule Abensberg hat mit MAHLE Behr einen interessanten Projektpartner gefunden.

Auszubildende zum Verfahrenstechniker Kunststoff & Kautschuk, zum Konstruktionsmechaniker, zum Elektroniker Betriebstechnik und zum Werkzeugmechaniker stellten den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen ihre Berufe vor. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen: So wollten sie beispielsweise wissen, wie das Bewerbungsverfahren genau ablief bzw. wie sie zu ihrem Ausbildungsplatz kamen, wie man sich den Alltag eines Auszubildenden konkret vorstellen kann, und nicht zuletzt, wie ihnen denn die Ausbildung gefalle. Solche Informationen aus erster Hand sind es, sich einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu verschaffen.

Anschließend ging es in die Turnhalle zum „Domino-Day“: In einer vorgegebenen Zeit durften mit verschiedenfarbigen Dominosteinen Begriffe gelegt werden: „Wirtschaftsschule Abg.“, „come with me“ und „Mahle Behr“ waren nur einige der kreativen Ergebnisse. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Wirtschaftsschule ihre Teamfähigkeit beweisen. Natürlich unterstützten die Auszubildenden die Schülerinnen und Schüler mit Tipps und Tricks, z. B. wie eng oder weit die Steine gelegt werden sollten. Alle Gruppen schafften es, ihren Begriff in der vorgegebenen Zeit zu legen, so dass es am Ende hieß: „Start frei“ fürs Umfallen.

Am nächsten Projekttag steht schließlich noch eine Betriebserkundung bei MAHLE Behr an: Dann dürfen die Schülerinnen und Schüler in der Lehrlingswerkstatt selbst ein Werkstück fertigen. Zur Berufsorientierung besuchen die Wirtschaftsschüler im April ferner das Universitätsklinikum Regensburg, um Berufe aus dem Gesundheitswesen kennenzulernen.

Für alle Interessenten der Wirtschaftsschule Abensberg:
Die Anmeldung für die 7. Jahrgangsstufe ist von Montag, 4. April bis einschließlich Freitag, 15. April 2016 an der Wirtschaftsschule Abensberg (Tel. 09443 6439) oder am BSZ Kelheim (Tel. 09441 2976-0) möglich.