Und sie lesen doch

Bezirkssieger im Vorlesewettbewerb der Wirtschaftsschulen kommt von der Wirtschaftsschule Abensberg

Sieger LesewettbewerbBild (Pollich) : Nico Stanglmeier (4. von links) freut sich über einen neuen Fußball sowie ein Buchgeschenk.

Abensberg. Nico Stanglmeier, Klasse WS7 der Wirtschaftsschule Abensberg gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb der niederbayerischen Wirtschaftsschulen.

An der Staatlichen Wirtschafsschule Landshut begrüßte Schulleiter Johann Huber die sieben Teilnehmer. Diese hatten sich an ihren Schulen bereits durchgesetzt. Neben den Siegern der Wirtschaftsschule Seligenthal und der Staatlichen Wirtschaftsschule aus Landshut waren Vorleser der Staatlichen Wirtschaftsschulen Abensberg, Deggendorf und Passau sowie der Privaten Wirtschaftsschulen Kasberger-Widmann und Pindl aus Straubing vertreten. Die Jury war mit Dr. Mario Tamme, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stadtarchivs Landshut, Beate Reiser von der Stadtbücherei Landshut, Ingmar Schweder, Redakteur der Landshuter Zeitung und Roland Ilg, Regierungsschuldirektor besetzt. In der ersten Runde durfte jeder Teilnehmer aus einem selbst ausgewählten Buch einen Text vorlesen. Dabei war die Auswahl bunt gemischt: „Auge um Auge“, „Heaven“ oder „Die Abenteuer des Odysseus“. Anspruchsvoll wurde es in der zweiten Runde: Die Schüler mussten aus dem Buch „Schlussakt“ von Arno Strobel einen ihnen unbekannten Abschnitt vorlesen. Hier setzte sich schließlich Nico Stanglmeier durch.

Dieser Erfolg wurde auch an der Wirtschaftsschule Abensberg gewürdigt: Timo Bohnenstengel, Vorsitzender des Elternbeirats der Aventinus-Mittelschule, Wolfgang Brey, Rektor der Aventinus-Mittelschule, Jürgen Eixner, Vorsitzender des Fördervereins, Jörg Göhl, Geschäftsführer bei Kirson Industrial Reinforcements GmbH Neustadt/Donau, Leseförderer und Förderer der Mittelschule, Manfred Maier, Elternbeiratsvorsitzender der Wirtschaftsschule sowie OStDin Maria Sommerer, Leiterin der Wirtschaftsschule gratulierten Nico. Aus den Händen von Frau Sommerer erhielt Nico einen Fußball, Herr Göhl überreichte ihm ein Buch.