Essen verbindet

Film des BSZ Kelheim über gelebte Integration gewinnt ersten Preis beim NaturVision-Wettbewerb 2016

Preisverleihung Die Schülerinnen des BSZ Kelheim nahmen zusammen mit ihrer Lehrerin Christine Linhard den Schulfilm-Preis entgegen.

Kelheim/Neuschönau. Im Rahmen einer großen Preisverleihungsmatinee wurden vor wenigen Tagen im Nationalpark Bayerischer Wald die Preisträger des Ideenwettbewerbs „Schulfilm: Natürlich!“ bekannt gegeben.

Siegerinnen des Schulfilmpreises vor der Schule
Die FOS-Schülerinnen freuen sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christine Linhard über den 1. Platz im Schulfilm-Wettbewerb.

Seit acht Jahren gibt es den Ideenwettbewerb „Schulfilm: Natürlich!“. Das Team des Filmfestivals NaturVision fordert zusammen mit der Bayernwerk AG seither alle niederbayerischen Schulen auf, zu wechselnden Themen Drehbuchvorschläge einzureichen. Aus den zahlreichen Einreichungen werden von der Jury dann sechs Drehbücher ausgewählt, die – auch das schon ein erster Gewinn – in Begleitung eines professionellen Kamerateams verfilmt werden.

In diesem Jahr stand das Motto: „Essen in aller Munde“ im Mittelpunkt und die FOS/BOS Kelheim konnte gleich zwei ihrer Drehbücher verfilmen. Dazu reiste an zwei Vormittagen das Team von DonauTV nach Kelheim, um zusammen mit den SchülerInnen der FOS Sozial 12a und 12b in Schulkantine, Aula und auch unter blühenden Obstbäumen die Ideen in die Tat umzusetzen.

Dass das auch für einen fünfminütigen Film ein ganz schöner Aufwand ist und eine Menge Wissen hinsichtlich Kameraeinstellung, Ablauf und vieles mehr erfordert, wurde den Teilnehmern schnell bewusst, noch mehr, als dann auch noch der Besuch im Schneideraum des Fernsehsenders in Deggendorf anstand – welche Musik, welche Szenen, welche Schriftart, alles Fragen, über die eifrig gegrübelt wurde.

Dann war es soweit: In Begleitung von Oberstudiendirektorin Maria Sommerer und der betreuenden Lehrerin Christine Linhard reisten, kaum dass sie ihr Fachabitur geschrieben hatten, am Sonntag sieben gespannte Schülerinnen als Vertretung ihrer Teams in den Bayerischen Wald – und wurden belohnt!

Nach bangem Warten ging der erste Preis des Naturvision-Schülerwettbewerbs an den Film „Essen verbindet – verschiedene Essenskulturen an einem Tisch“ der Kelheimer FOS-Klasse FS12a. „Der Film bestach durch Ideenreichtum und den enormen Einsatz der Schüler“, so die Jury-Begründung. Thailand, Kroatien, Italien, die Türkei, Bayern und die USA (die Liste könnte noch länger sein), viele Länder, in denen Schüler des Beruflichen Schulzentrums ihre Wurzeln haben und die im Film mit typischen Gerichten aus der Schulküche beim gemeinsamen Picknick vorgeführt werden. „So ist Bayern“, meinte Christine Linhard auf die Frage von Festivalleiter Ralf Thoms, wie man sich diese Vielfalt an Nationen in einer oder zwei Klassen der Fachoberschule erklären könne. Dass diese Vielfalt bereichern kann, zeigt der Film auf äußerst „leckere“ Weise.

Jetzt heißt es nur noch einen gemeinsamen Termin finden, denn als Gewinn steht für die gesamte Klasse noch ein Besuch im Kletterpark an!

Wer den „Siegerfilm“ sehen will: http://www.donautv.com/mediathek/video/preisverleihung-schuelerfilmwettbewerb-naturvision-neuschoenau/