Pressegespräch über Praktika von BAF-SchülerInnen

Am 8. Dezember um 10:30 Uhr fand im Mehrzweckraum eine Pressekonferenz zum Thema "Junge Flüchtlinge machen die ersten Schritte in die Berufswelt" statt. Anlass war der Beginn der Praktikumsphase für die jungen Asylsuchende in den BAF-Klassen.

Pressegespräch im MehrzweckraumPressegespräch im Mehrzweckraum

Kelheim. Anwesend waren Michael Knauer (Handwerkskammer), Ralf Kohl und Regine Sander (beide Industrie- und Handelskammer), Josef Brunnbauer (Agentur für Arbeit), Stefan Kilian (Asylsozialberatung Caritas), Stephan Bergmann (Stadt Kelheim), Max Oblinger (Gammel Engineering, Praktikumsbetrieb), Gerald Ploss (Spedition Pöppel, Praktikumsbetrieb) und vom Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk Ostbayern Tobias Flierl (Zentrumsleiter Regensburg) und der Betreuer der Praktika Werner Damböck. Die Moderation übernahm Manfred Neumann, die Grußworte sprach die Schulleiterin Maria Sommerer. Seitens der Medien waren anwesend: Bayerischer Rundfunk, Mittelbayerische Zeitung, TVA und Rundschau.

Natalie Sauerwald
Manfred Neumann, StD
Abteilungsleiter BAF-Bereich

Nach einer kurzen Einführung über die Rahmenbedingungen der Flüchtlingsbeschulung von Manfred Neumann, referierte Werner Damböck über den Aufbau und Ablauf der Praktikumsphasen. Die bisherigen Erfahrungen mit PraktikantInnen und Betrieben sind durchwegs positiv. Die PraktikantInnen sind sozial kompetent, motiviert und besitzen teilweise bereits fachliche Vorkenntnisse. Die sprachlichen Fähigkeiten sind für Praktika ausreichend, für eine reguläre Ausbildung bedarf es noch Übung. Für die kommenden Praktikumsphasen werden noch Betriebe gesucht, die Praktikumsplätze für junge Flüchtlinge anbieten.

Nach dem Vortrag hatten die Gäste Gelegenheit zu kurzen Statements. Die VertreterInnen der Medien nutzten anschließend Gelegenheit für Fragen. Die äußerst interessante Veranstaltung endete mit einem informellen Austausch gegen 11:45.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (baf-pressemappe.zip)Pressemappe BAF6010 KB