Verbraucherbildung? Alles klar!

Die betreuenden Lehrkräfte mit dem Türschild zur Auszeichnung

Kelheim. Wie bereits in den vergangenen Jahren, gab es auch im Schuljahr 2020/2021 die Möglichkeit am Wettbewerb PARTNERSCHULE Verbraucherbildung Bayern, organisiert durch den VerbraucherService Bayern, teilzunehmen. Es geht dabei darum, dass Schülerinnen und Schüler fit für den Alltag sind und dazu über ausreichend Wissen und Kompetenzen verfügen, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung. Dazu wählen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Thema aus dem Bereich Verbraucherbildung, setzen sich anschließend eingehend damit auseinander und reichen als Endprodukt einen Videoclip oder ein Plakat ein.

Glückwunsch-Paket mit Auszeichnung, Grußworten und kleinen Präsenten

Die Abschlussklassen des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau für Büromanagement arbeiteten dazu im Zuge ihres Unterrichts an dieser Aufgabenstellung. Für den Fachunterricht wurde das Wettbewerbsthema um die Aufgabe erweitert einen eigenen Kurs auf der Lernplattform mebis zu erarbeiten, in dem ein selbst erstelltes Video neben weiteren Informationen, Umfragen, Quizzes, etc. eingebunden ist.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich eingehend und kritisch mit ihrem Thema auseinander. Sie haben sich überlegt, wie man die Inhalte möglichst anschaulich, interessant und informativ aufbereiten kann und haben sich selbstständig in die Erstellung von mebis-Kursen sowie Videos eingearbeitet. So konnten sie am Projektstichtag in ihrer Klasse Inhalte präsentieren, die ihren Mitschüler/-innen weitere Anregungen zu den Themen Verbraucherbildung und Projektmanagement geben und ihre selbstständig erstellen, interessanten sowie kreativen Kurse vorstellen.

Ausschnitte aus den mebis-Kursen der Schülerinnen und Schüler

Die verantwortlichen Lehrkräfte haben daraufhin zwei Beiträge ausgewählt und für den Wettbewerb eingereicht. Mittlerweile wurde auch bekanntgegeben, dass das Berufliche Schulzentrum Kelheim nun den Titel PARTNERSCHULE Verbraucherbildung tragen darf. Danke nochmals an die Schülerinnen und Schüler, die dies durch ihre engagierte Arbeit möglich gemacht haben.

Autorin: Teresa Hüttinger, StRin