Zehn Jahre Realschulkooperation an der FOS Kelheim - Verleihung der Zertifikate in feierlichem Rahmen

RSD Dr. Peter Spateneder, RSD Christian Fackler, RSD Thomas Dachs und OStD Johann Huber (erste Reihe v.r.n.l.) freuen sich zusammen mit den Realschülerinnen und Realschülern über die Verleihung der Zertifikate.

Kelheim. Am 26.04.2023 fanden sich in der Aula des Beruflichen Schulzentrums Kelheim die Schülerinnen und Schüler ein, die an der seit zehn Jahren bestehenden Realschulkooperation mit der Fachoberschule Kelheim teilgenommen haben, um ihre Zertifikate entgegenzunehmen. Auch die Schulleiter der an der Kooperation beteiligten Realschulen – RSD Dr. Peter Spateneder von der Johann-Turmair Realschule in Abensberg, RSD Christian Fackler von der Mädchenrealschule St. Anna Riedenburg und RSD Thomas Dachs von der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg – sowie die Betreuungslehrkräfte waren anwesend, um der feierlichen Zertifikatsvergabe beizuwohnen.

OStD Johann Huber, Schulleiter des BSZ Kelheim, begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und berichtete aus seiner persönlichen Erfahrung als ehemaliger Realschüler, der an die FOS wechselte, davon, dass die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den Übertritt an die FOS enorm gewachsen sei - getreu dem Motto „Gemeinsam Perspektiven schaffen!“, unter dem die Realschulkooperation der FOS Kelheim mit den drei umliegenden Realschulen steht. Zudem dankte Johann Huber allen mitwirkenden Lehrkräften, ohne die diese Kooperation nicht möglich gewesen wäre. In diesem Jahr standen den Realschülerinnen und Realschülern die vier Module Englisch, Informatik, Physik und Pädagogik/Psychologie zur Verfügung, von denen sie zwei auswählen mussten. Drei Schülerinnen und Schüler berichteten daraufhin von ihren Erfahrungen mit den gewählten Modulen und erläuterten, dass ihnen der Besuch eine Erweiterung ihrer Kompetenzen in dem jeweiligen Fach, ein Kennenlernen der FOS sowie eine Erleichterung im Hinblick auf die Auswahl der Fachrichtung an der FOS ermöglicht hat. Schulleiter Huber und der ständige Stellvertreter des Schulleiters StD Anton Kolbinger wünschten allen Jugendlichen daraufhin viel Durchhaltevermögen sowie großen Erfolg in der Prüfungsphase.

Im Anschluss folgte die Überreichung der Zertifikate durch die Koordinatorin der Realschulkooperation OStRin Barbara Wieser und Schulleiter OStD Johann Huber. Zum Ende der Verleihung wurde das Berufsbildungsprojekt des BSZ Kelheim, das Praktikum in Zypern und Malta, von StR Daniel Holzwarth vorgestellt, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch ökologische, wirtschaftliche und volkswirtschaftliche Projekte vor Ort Berufserfahrung sammeln können.

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete StR Simon Quoika, der mit seinem Gesang und Gitarrenspiel die Anwesenden begeisterte.

Autor: Simone Mittermeier, StRin