Blick über den Tellerrand - Inklusion in der Provinz Südtirol

Südtirol. Seit vielen Jahren engagieren sich die Lehrkräfte an der Berufsschule im Bereich der Inklusion. Dank des Engagements und der Organisation des Berufsbildungswerkes (BBW) in Abensberg fuhren sieben Kollegen aus Kelheim gemeinsam mit in etwa ebenso vielen Lehrkräften vom Tandempartner BBW nach Südtirol, um sich über die Integration benachteiligter Jugendlicher in Norditalien zu informieren.

Am Mittwochnachmittag startete die Delegation von Abensberg aus und machte sich auf den Weg gen Süden, um in den nächsten Tagen die Landesberufsschule in Bozen zu besuchen. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch die dortige Integrationsbeauftrage Karin Oberhöller und den Direktor der Schule, Herrn Dott. Ing. Peter Prieth, gab es eine kurze Einführung in das italienische Schulsystem und die Berufsbildung in Südtirol.

Der Freitag stand dann komplett im Zeichen der „Inklusion“. Nach einem Besuch im Unterricht unserer Kollegen, wurden wir über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Integration bzw. Inklusion sowie der Schulsozialarbeit in Südtirol und das dortige Betreuungskonzept informiert. Es folgte ein reger Austausch und so ergaben sich auf beiden Seiten neue Impulse für die zukünftige Arbeit.

Beeindruckt von der Landschaft rund um den Kalterer See und der Gastfreundlichkeit unserer Südtiroler Nachbarn unternahmen am späten Nachmittag alle Lehrkräfte gemeinsam eine Wanderung ins Bozener Umland. Bepackt mit vielen neuen Eindrücken und Ideen ging es am Samstagmittag wieder für alle gemeinsam auf den Rückweg nach Kelheim bzw. Abensberg.

Vier Tage im Zeichen der Inklusion und des internationalen Austausches haben einen tollen „Blick über den Tellerrand“ ermöglicht – bereits heute freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Südtiroler Kollegen bei uns in Niederbayern.

Autor: Birgit Kuffer, OStRin