"Projekttag mit Film" über Globales Lernen

Kelheim. Die Ausbildung von weltweiter Solidarität war das erklärte Ziel des „Projekttages mit Film“ über Globales Lernen am 28.07.2022 am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim. Dafür setzten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Kaufleute für Büromanagement mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung und dessen Verwirklichung auseinander.

Die Teilnehmenden erarbeiteten sich ein grundlegendes Verständnis für die globalen ökonomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge, identifizierten problematische Entwicklungen und diskutierten Möglichkeiten für Korrekturen. Dabei wurde Globalisierung als etwas begreifbar, das einerseits von jedem Menschen durch das eigene Verhalten gestaltet wird, das aber immer auch in übergeordnete globale Zusammenhänge eingebettet ist. Ambiguitätstoleranz ist die Fähigkeit, mit mehrdeutigen Situationen, Widersprüchen und kulturell bedingten Unterschieden umzugehen. Weil eine entsprechende Haltung in der globalen Welt besonders wichtig ist, wurde darauf ein besonderes Augenmerk gelegt.

Der Ablauf der Veranstaltung bestand aus verschiedenen Einheiten mit einem attraktiven Methodenmix. Neben Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Filmsichtung und Diskussion erstellten die Teilnehmenden auch ein eigenes Plakat zum Thema. In den acht Unterrichtsstunden lernten sie die Vor- und Nachteile von verschiedenen Perspektiven auf weltweite Entwicklungen zu verstehen. Ganz wichtig: Die Lernenden sollten eine eigene Meinung ausbilden.

Der Dokumentarfilm (Regensburg 2021) diskutiert globale Wechselwirkungen anhand ausgewählter Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Entlang der Motive Rohstoffe, Energie und Klima lässt der Film das zusammenhängende Ganze, das „Big Picture“ erahnen, welches sich hinter der Gesamtheit von einzelnen globalen Entwicklungen abzeichnet. Dabei werden stets die Perspektiven des globalen Südens mit den Sichtweisen des globalen Nordens verglichen und verschiedene Interessen abgewogen. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten beschreiben mit hoher Sachkenntnis aktuelle globale Entwicklungen. Sie weisen auf Zusammenhänge hin, benennen schwierige Herausforderungen und diskutieren über Lösungsansätze. Ohne zu werten, stellt der Film dabei auch widersprüchliche Aussagen gegenüber und regt so zur Diskussion und zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen an.

Der „Projekttag mit Film“ macht im Kalenderjahr 2022 an insgesamt 20 bayerischen Gymnasien und Berufsschulen Station. Die Veranstaltungen werden geplant, organisiert und durchgeführt vom Arbeitskreis solidarische Welt Landshut e.V. Der gemeinnützige Verein informiert seit 1985 über Länder des Globalen Südens und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit. Neben dem „Projekttag mit Film“ realisiert er Workshops, Fortbildungen und Vorträge und betreibt den Weltladen in Landshut.

Weitere Informationen unter www.projekttag-mit-film.de

Autor: Werner Damböck