FOSBOS verabschiedet 232 Abiturientinnen und Abiturienten – Bastian Rötzer und Michael Weininger erhalten das beste Abitur Bayerns

Die Sonderpreisträger des diesjährigen Abiturjahrgangs.

Kelheim. Am Freitag, den 5. Juli 2019 erhielten insgesamt 232 Absolventinnen und Absolventen der FOSBOS Kelheim ihr Fachabitur- bzw. Abiturzeugnis in einem feierlichen Rahmen verliehen. Schulleiter Johann Huber wandte sich mit Stolz an die ehemaligen Schüler: „Ihr habt nach der Mittleren Reife nun einen zweiten Etappensieg errungen und die Fachhochschulreife, die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife erworben. Hierzu wollen wir euch recht herzlich gratulieren“ und ergänzte am Schluss seiner Festrede, getreu nach einem Songtext von Rihanna: „ʼShine bright like a diamond – Strahle so glitzernd wie ein Diamantʽ. Ich kann mir vorstellen, wenn ihr anschließend euer Zeugnis bekommt, werdet ihr es in euren Händen halten und betrachten wie einen Diamanten“.

Eine der insgesamt drei Schülerbands, die der Abschlussfeier den musikalischen Rahmen gaben.

Zahlreiche Ehrengäste erweisen den Absolventinnen und Absolventen hohen Respekt

Auch Landrat Martin Neumeyer (CSU) gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten in seiner humorvollen Grußrede zu ihrem Abschluss. Neben Neumeyer erwiesen zahlreiche weitere Ehrengäste durch ihre Anwesenheit hohen Respekt für die tollen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.

Unter ihnen befanden sich die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP), die beiden Landtagsabgeordneten Petra Högl (CSU) und Hubert Faltermeier (Freie Wähler), Maria Sommerer als leitende Regierungsschuldirektorin in Niederbayern sowie viele Bürgermeister aus dem ganzen Landkreis.

Die überaus unterhaltsame Schülerrede.

Buntes Rahmenprogramm für eine rundum gelungene Abschlussfeier

Neben den Grußreden gab es auch musikalische Einlagen von Schülern, einen äußerst unterhaltsamen Rückblick in Bildern, besinnliche Worte der beiden Lehrkräfte Sabine Bodero und Simon Quoika sowie die Rede der beiden Mitglieder der SMV, Florim Haxhija und Moritz Pesl. Durch das Rahmenprogramm führte StD Raimund Schiller.

Das absolute Highlight folgte schließlich durch die Verleihung der Abiturzeugnisse. Voller Stolz und Freude nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihr Zeugnis auf der Bühne in der festlich geschmückten Aula des Beruflichen Schulzentrums in Empfang.

Auch eine religiöse Besinnung durfte bei der Abschlussfeier nicht fehlen.

Zweimal Bayerns bestes Abitur an der FOSBOS Kelheim

Das Erfreuliche: Bastian Rötzer aus der Klasse BOS Wirtschaft 13 (Note 1,00) und Michael Weininger aus der Klasse BOS Technik 12 (Note 1,01) waren dabei die besten Absolventen in ihrer Schulart und Ausbildungsrichtung, und das in ganz Bayern!

Insgesamt 40 Abiturientinnen bzw. Abiturienten erzielten eine 1 vor dem Komma. Mit dem Lied „We are young“ neigte sich der offizielle Teil der Abiturfeier schließlich dem Ende entgegen und die Absolventen, Eltern sowie Lehrer tauschten sich unter weiß-blauem Himmel bei einem Sektempfang aus.

Die Schulleitung, alle Lehrkräfte sowie die gesamte Schulfamilie des BSZ Kelheim gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der FOSBOS recht herzlich zu ihrem bestandenen Fachabitur bzw. Abitur und wünscht auf dem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

Autor: Florian Pollich, StR