Bayerische Meisterschaft der Raumausstatter

Die fünf Teilnehmerinnen des Landesentscheides, von links Natalie Erhard (Schwaben), Anna-Lena Mader (Niederbayern/Oberpfalz), Leonie Baumgartner (Oberbayern), Anna-Lena Rothert (Oberfranken) und Anna Fleischmann (Mittelfranken), zusammen mit Walter Lederle (Innung Südbayern), Inge Hafner (Geschäftsführerin der Innung Südbayern), Helmut Pongratz (Vorstand der Raumausstatter- und Sattlerinnung Südbayern), Christian Bäuerle (Prüfer aus München), Ludwig Rehm (Prüfer aus Forchheim), Hans Harre (Prüfer aus Kirchseon) und Kathrin Stempfhuber (Prüfungsvorsitzende, Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz) (von links)

Mainburg. Ein besonderer Höhepunkt war letzten Freitag wiederum die Durchführung des bayerischen Landeswettbewerbes der Raumausstatter an der Berufsschule Mainburg.

Dabei trafen sich die besten Raumausstattergesellen aus den sieben Regierungsbezirken, um ihren Landessieger zu ermitteln. Innerhalb von sieben Stunden galt es Arbeitsproben in allen vier Bereichen des Raumausstatter-Handwerks zu gestalten: Bodenbelag, Wandgestaltung, Dekoration und Polstern.

Die stolze Siegerin Leonie Baumgartner in Ihrer Koje. Sie vertritt nun Bayern bei der deutschen Meisterschaft in Bremen. Links die Tapezierarbeit mit Borte; im Hintergrund der Flächenvorhang sowie am Boden die Polsterarbeit und Bodenintarsie.

Der Wettkampf verlief den ganzen Tag in einem Kopf-an-Kopf Rennen und am Ende gab es eine hauchdünne Entscheidung. Siegerin wurde Leonie Baumgartner (Oberbayern). Auf Platz zwei kam Anna-Lena Rothert (Oberfranken), vor Anna-Lena Mader (Niederbayern/Oberpfalz).

Zeitgleich fand an der Berufsschule auch wieder die Sitzung des Berufsbildungsausschusses der Raumausstatterinnung Südbayern unter Führung des Vorsitzenden Helmut Pongratz statt.

Die Teilnehmer nutzten dabei auch die Möglichkeit, die hervorragende Ausstattung der Berufsschule und die Leistungen der Prüflinge des Leistungswettbewerbes zu besichtigen.

Autor: Walter Grimm, StD