„Wonder Girls“ und mehr – eine Ausstellung zum Thema „Frauenrechte“

Die Ausstellungsmacher beim Treffen mit Lorenz Klumpp vom Wertebündnis Bayern

Kelheim. „Wir könnten doch eine Ausstellung zum Thema Frauenrechte machen“, war der Vorschlag einer Schülerin im Fair Trade-Team zu Beginn des Schuljahres. Gesagt, getan. Zwar ist die Arbeit im Fair Trade-Team ja nur freiwillig und zusätzlich zur Schulzeit und doch konnte diese Idee dann sozusagen in „Puzzle-Arbeit“ in die Tat umgesetzt werden.

 René Krüger im Gespräch mit Lorenz Klumpp vom Wertebündnis Bayern

Zum einen erarbeitete ein Teil des Fair Trade-Teams ein interaktives Spiel zum Thema, das auch am Wertetag zum Einsatz kam, und hier gezeigt wurde. Zum anderen überlegte auch die IVK, wie es in ihren Heimatländern um Frauenrechte bestellt ist … und dann holten wir uns auch noch die Wanderausstellung „Wonder Girls“ der Stiftung Wertebündnis Bayern aus München ins Boot, die Beispiele engagierter Mädchen aus aller Welt und deren Bemühungen um Gleichberechtigung, Umweltschutz oder Meinungsfreiheit zeigt. Um tiefer in die Ausstellungsinhalte eintauchen zu können, bot Schulsozialpädagoge René Krüger begleitende Workshops an. Auch besuchte Lorenz Klumpp vom Wertebündnis Bayern unsere Schule anlässlich des Weltfrauentags am 8.3. das BSZ und war begeistert von der Diskussion mit den beteiligten Schülern und Schülerinnen.

Weitere Infos unter: https://www.wertebuendnis-bayern.de/vorlage-aktuelles-beitrag/

Fotos: Copyright Attila Henning

Autor: Christine Linhard, LinAV

Frühlingsaktion von SMV und Fair Trade-Team

Viele bunte Blumensträußchen warteten auf die erfolgreichen Sucher.

Kelheim. Ostern kam dieses Jahr einfach etwas zu „schnell“. Aber kein Problem - so wurde aus dem geplanten Ostereier-Suchen von SMV und Fair Trade-Team einfach eine nachösterliche Frühlingsaktion und das Aufstöbern der Eier in Aula und rund ums Schulhaus machte auch nach den Osterferien noch Spaß. Zur Belohnung gab es für die Finder wunderhübsche Origami-Blumensträuße, von fleißigen Helfern gebastelt, und kleine Fair Trade-Schokoladentafeln.

Weil Lehrkräfte wie Schüler fleißig mitmachten, kam so wieder eine schöne Ergänzungssumme für die Organisation des diesjährigen Abiballs zusammen. Vielen Dank!

Autorin: Christine Linhard, LinAV

„Das Ende von Eddy“ - Theaterfahrt des BSZ nach Regensburg

Wenn eine Schule eine Theatergruppe hat und eine Fair Trade-Gruppe und einige der Mitglieder auch dieselben sind :-), was liegt dann näher, als gemeinsam einen Ausflug ins Theater zu organisieren. Mit „Das Ende von Eddy“ nach einem Roman des französischen Autors Édouard Louis wurde ein Stück ausgewählt, das sehr gut zum Motto der Spielzeit 23/24 am Theater Regensburg passte – „Identitäten“.

Mit z. T. sehr harter Sprache, aber ungemein aufrüttelnd und mitreißend erzählen die drei Schauspieler die Lebensgeschichte von Eddy Bellegueule nach, der in den 1990er Jahren in einem Dorf in der Normandie aufwächst, mit der Angst, als homosexuell erkannt zu werden. Das Stück „erzählt eindrücklich vom Preis, den ein Mensch bezahlt, wenn er „ein anderer“ werden will“, so das Theater Regensburg, was die Gäste des BSZ nach einer beeindruckenden Aufführung im Theater am Haidplatz nur bestätigen können.

Viel Stoff zum Nachdenken … und, da waren sich alle einig, eine große Leistung der Theatermacher!

Autorin: Christine Linhard, LinAV

Von Italien nach Bayern: Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim

Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim.

Kelheim. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Istituto Tecnico Tecnologico „A.Volta“ in Perugia sind aktuell am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim mit ihren Lehrkräften zu Gast. Dieser Besuch findet im Rahmen des Erasmus+-Projektes zwischen Kelheim und der italienischen Stadt Perugia statt, das zum Ziel hat, die Zusammenarbeit und Mobilität im Austausch mit anderen EU-Ländern zu fördern. Zudem erfahren sowohl die deutschen als auch die italienischen Jugendlichen die Bedeutung der Weltsprache Englisch und bauen ihre Fremdsprachenkenntnisse sowie ihre interkulturelle Kompetenz aus. Initiatorin des Projektes ist OStRin Marialaura Heers, die selbst italienische Wurzeln hat.

12 der italienischen Schülerinnen und Schüler bleiben zwei Wochen in Kelheim (short term mobility), die übrigen drei können sogar vier Wochen im schönen Bayern verweilen (long term mobility). Sie nehmen während dieses Austauschprogrammes am Unterricht der 11. Klassen der Fachoberschule (vorwiegend in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Technologie, Englisch und Deutsch als Fremdsprache) teil und dokumentieren dabei ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

 Auch die Besichtigung der Befreiungshalle steht auf dem Programm.

Neben der Teilnahme am Unterricht einer deutschen Schule steht aber auch Sightseeing sowie das Erkunden der Umgebung auf dem Programm. So konnten die italienischen Schülerinnen und Schüler die Stadt Kelheim im Rahmen einer Stadtführung kennenlernen sowie die Befreiungshalle besichtigen. Auch ein Besuch der Brauerei Schneider und des Schlosses Thurn und Taxis in Regensburg sind vorgesehen.

Der Aufenthalt der italienischen Jugendlichen stellt den Gegenbesuch des Erasmus+-Projektes dar, denn bereits im März dieses Jahres durften zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen FS11a und FS11b ein zehntägiges Praktikum in Perugia absolvieren, bei dem sie verschiedene Ansätze hinsichtlich des Themas „Inklusion“ erarbeitet haben.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler konnten dort erleben, wie in Italien schulische Inklusion gelebt wird, da dort alle Klassen Inklusionsschüler beinhalten. Die Jugendlichen erhielten während der Unterrichtsbesuche Beobachtungsaufträge und durchliefen Workshops mit der italienischen Förderlehrerin Roberta D‘Aurelio. Zurück in Bayern planen sie nun eine Ausstellung zu dieser Thematik für das gesamte BSZ Kelheim.

Autor: Simone Mittermeier, StRin

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