Rosen, Schokolade und viel mehr - Fair Trade-Aktionen am Beruflichen Schulzentrum Kelheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FS13a probieren die Spiele rund um das Thema „Fair Trade“ in der Wanderausstellung am BSZ Kelheim aus.

Kelheim. Faire Rosen, faire Schokolade und faire Spiele: Vor und nach der Faschingswoche stand am Beruflichen Schulzentrum Kelheim – Fair Trade-Schule seit 2016 – vieles unter dem Motto „Fairer Handel“.

So war drei Wochen lang eine Wanderausstellung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auf Station in der Schulbücherei. Zu sehen waren preisgekrönte Projekte des Schulwettbewerbs „Alle für eine Welt für alle!“ aus ganz Deutschland, darunter kreative Spiele wie „Globalopoly“ oder „FairTrade-Master“ zum Ausprobieren. Diese Chance nutzen viele Klassen, da auf diese Weise spielerisch eine Reihe wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge sowie Ursachen für weltweite Probleme viel klarer wurden.

Ergänzend dazu kam am schon „traditionellen“ Nachhaltigkeitstag des BSZ am Freitag vor den Faschingsferien Frau Melanie Frassen, Sales Managerin des StartUps FairAfric, zu einem Vortrag an die Schule. Sie erzählte von der Vision ihres Unternehmens, mit dem Start der ersten (!) Schokoladenfabrik in Ghana einen Beitrag dazu zu leisten, Schokoladenproduktion endlich zu „dekolonisieren“ – so auch der Titel des im Anschluss gezeigten Films „Decolonize chocolate“.

Die anschließende Verkostung der mitgebrachten Schokoladentafeln „Made in Ghana“ fand bei allen beteiligten Klassen großen Anklang. Gleich nach den Ferien ging es ganz im Sinne von „Fair Trade“ weiter: Die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse 2a überreichten zum Weltfrauentag am 8. März im Vorfeld bestellte rote Rosen – natürlich aus fairem Handel – an glückliche Beschenkte und setzten damit ein weiteres buntes Zeichen für den in diesen Zeiten noch viel wichtigeren freien „Blick über den Tellerrand“.

Autor: Christine Linhard, Lin Av