Erasmus+ Mobilität nach Málaga der Spanischklassen der FOSBOS Kelheim

Gruppenfoto auf dem Plaza de España, Sevilla

Fachschaft Spanisch, Erasmus+. Im Juni verbrachten 40 SchülerInnen der 12. und 13. Klassen der Fos Bos zehn wundervolle Tage in Málaga, Südspanien. Unter der andalusischen Sonne und getreu dem Motto „Was wir gerne lernen, vergessen wir nie“ (Alfred Mercier) konnten die Neu-malagueños sich interkulturelles Wissen aneignen, ihr Spanisch ausbauen und Berufsbezug herstellen sowie sich persönlich weiterentwickeln und somit Erfahrungen fürs Leben sammeln, welche sie, hoffentlich, für immer im Herzen behalten.

Auf dem Weg zur Sprachschule Debla

Aber wer kann zu solch einer Fahrt besseres Feedback geben, als die TeilnehmerInnen selbst. Lesen Sie hier den Beitrag von Selina Walger:

Un viaje de ensueño – Eine Traumreise

Die Fahrt nach Málaga war eine vielfältige und prägende Erfahrung. Zum einen war es eine super Möglichkeit die Sprache nochmal wirklich gut zu lernen. Die Gastfamilie war extrem lieb und durch die Gespräche, bei welchem die Gastmutter natürlich mehr sprach als wir SchülerInnen, konnte man sein Spanisch gut ausbauen, einfach nur durch das Zuhören und miteinander Interagieren. Die Schule hatte ich mir anfangs anstrengender vorgestellt als sie war. Natürlich „mussten“ wir lernen, aber es hat tatsächlich Spaß gemacht: wir haben spannende Projekte und Aufgaben gemacht und alles immer in Gruppenarbeiten. Die Lehrer waren sehr nett und haben schwierigere Sachen bei Bedarf auch zusätzlich auf Englisch erklärt. An zwei Tagen sind wir mit der Sprachschule auch in die Innenstadt gegangen, um dort Aufgaben zu erledigen, z.B. um Spanier zu interviewen.

Spannende Führung zur umstrittenen Tradition des spanischen Stierkampfs, Plaza de Toros, Ronda

Zusammengefasst waren die Gastfamilien und die Sprachschule eine super Gelegenheit, um die Kultur kennenzulernen und die Sprache zu vertiefen und dies aus erster Hand. Zum anderen haben wir tolle, interessante Ausflüge gemacht, z.B. nach Granada, Ronda oder Sevilla. Spanien ist einfach ein extrem schönes Land! Wir hatten neben Schule und „Pflichtprogramm“ aber auch genügend Freizeit, in der wir viel mit und ohne LehrerInnen erlebt haben. Der Strand war von unserer Gastfamilie nur fünf Minuten entfernt, wodurch wir eigentlich jeden Tag baden gehen konnten. Wenn man mich nun fragen würde, was mein Highlight der Fahrt war, könnte ich mich nicht für eine Sache entscheiden.

Stadtführung durch das historische Zentrum Málagas

Auf jeden Fall waren die gemeinsamen Abende am Strand immer witzig, denn unser Motto war „Vamos a la playa“, aber auch die Reise nach Granada war traumhaft. Granada ist so wunderschön, die Alhambra so magisch und beides wird mir ohne jeden Zweifel für immer in Erinnerung bleiben. Allgemein war jeder Ort extrem sehenswert: Sevilla war zwar extrem heiß, aber trotzdem einer der schönsten Orte, die ich je gesehen habe und bei Ronda hat mich fasziniert, mit welcher Genauigkeit und Detailliebe es erbaut wurde. Alles in allem war die Málaga-Fahrt natürlich anfangs eine starke Umstellung und ein extremer Kulturschock, aber trotzdem kann ich sie jeder Person empfehlen, die einfach mal ein Land voll und ganz erkunden möchte und das auf eine einzigartige Weise. Málaga, du warst ein Traum!

Die Málaga-Fahrer unterwegs in der magischen Alhambra, Granadas

Weitere Impressionen der SchülerInnen:

Tuve el tiempo de mi vida. = Ich hatte die Zeit meines Lebens. (Anna G.)

Málaga war M wie Magisch, A wie Atemberaubend, L wie Lustig, A wie Außergewöhnlich, G wie Genial, A wie ein Abenteuer. (Leon M.)

Eine unglaubliche Reise, die viele neue Erfahrungen mit sich bringt und einfach unvergesslich ist. (Benedikt G.)

Mucho calor, mucha agua clorada, gente estupenda, comida deliciosa, pies doloridos y recuerdos inolvidables. = Sehr heiß, viel gechlortes Wasser, großartige Leute, leckeres Essen, schmerzende Füße und unvergessliche Erinnerungen. (Lena B.)

Málaga war eine unvergessliche Zeit, zu der man jederzeit zurückkehren würde. (Jasmin S.)

10 días emocionantes y divertidos sin un minuto de aburrimiento. = 10 aufregende und lustige Tage ohne auch nur eine langweilige Minute. (Christina K.)

Aufgrund des tollen Feedbacks und der zahlreichen schönen Momente und Erfahrungen soll im kommenden Jahr wieder eine Málaga-Fahrt stattfinden! Die Planung läuft bereits und wir freuen uns schon inmensamente darauf! ¡Apuntaos ya!

Weitere Infos zur Spanienfahrt im Programm Erasmus+ hier

Autoren: Bayer, StRin, Costa, StRin, Galli, StRin, Hermann, OStR, Roidl, StRin