Ein Vormittag voller Emotionen

Am Freitag, den 8. Dezember hatten zwei 12. Klassen und die 13. Klassen der FOS/BOS im Rahmen des Englischunterrichts die Gelegenheit in der Stadthalle in Neutraubling eine Aufführung des Stücks „1984“ von George Orwell der American Drama Group zu erleben.

Manche der Schülerinnen und Schüler frühstückten zuvor im naheliegenden Regensburg, die anderen waren währenddessen noch an der Schule und haben die restlichen Kurzarbeiten vor den Weihnachtsferien geschrieben, einige trafen sich danach, um gemeinsam das Mittagessen zu genießen. Die Schüler bildeten einige Fahrgemeinschaften und fuhren gemeinsam nach Neutraubling in die Stadthalle, wo sie sich um 11:00 Uhr trafen und dann gemeinsam das Stück anschauten.

Die Aufführung war auf Englisch und handelte von der im Unterricht behandelten Dystopie „Nineteen Eighty Four“ von George Orwell. Die Inszenierung war durchdacht und die Bühnendekoration war simpel, aber zeigte das wahre Klima, das auch in dem Buch herrschte. Die Beleuchtung und der Ton waren perfekt abgestimmt, was die Atmosphäre zusätzlich unterstrich. Die Schauspieler lieferten eine beeindruckende Leistung ab und überzeugten durch ihre Ausdrucksstärke, Authentizität und Gesangkünste. Die Zuschauer waren von der Bühnenpräsenz und Fähigkeiten der Schauspieler beeindruckt.

Die Handlung der des Stücks war tiefgründig und regte zum Nachdenken an, aber beinhaltete auch paar lustige Momente. Die Inszenierung schaffte es, verschiedene Emotionen hervorzurufen, von Lachen bis hin zu nachdenklichem Schweigen. Die Choreografie und die Hintergrundmusik trugen dazu bei, die Stimmung zu verstärken und den Zuschauern ein wertvolles Erlebnis zu bieten. Ebenfalls das perfekte Englisch trug dazu bei, sich besser in die Handlung hineinversetzen zu können.

Insgesamt war der Besuch im Theater nicht nur ein nettes kulturelles Erlebnis, sondern auch eine Möglichkeit für die Klassen, die Klassengemeinschaft zu stärken und die Freundschaften zu pflegen, die vielleicht ein ganzes Leben lang halten werden.

Autorin: Joanna Irla, FT13