Der Neubau der Turnhalle schreitet voran: Richtfest am BSZ Kelheim

Richtfest am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim

Kelheim. Eine wichtige Etappe im Hinblick auf den Neubau der Turnhalle am Beruflichen Schulzentrum Kelheim ist nun geschafft: Der Rohbau des neuen Gebäudes ist fertiggestellt sowie der Dachstuhl errichtet. Traditionsgemäß heißt das nun: Richtfest.

Schulleiter StD Hubert Ramesberger, Leitende Regierungsschuldirektorin der Regierung von Niederbayern Maria Sommerer, Landrat Martin Neumeyer und Architekt Norbert Raith (v.l.n.r.) vor dem Rohbau der neuen Turnhalle

Zu diesem freudigen Anlass versammelten sich am Dienstag, 17.10.2023 Landrat Martin Neumeyer, Schulleiter StD Hubert Ramesberger, der stellvertretende Schulleiter StD Anton Kolbinger sowie weitere Mitglieder der Schulfamilie zusammen mit Mitgliedern des Bauausschusses und des Kreistages, dem Architekten Norbert Raith von der Raith Architekten GmbH, der ausführenden Baufirma sowie vielen weiteren Ehrengästen vor dem Rohbau am BSZ Kelheim.

Schulleiter Hubert Ramesberger bezeichnete dieses Ereignis als einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim. „Die neue Turnhalle wird nicht nur ein Ort für körperliche Aktivitäten sein, sondern auch ein Ort, an dem unsere Schülerinnen und Schüler Werte wie Teamarbeit, Fairness und Durchhaltevermögen stärken werden. Sie wird dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerschaft zu fördern und gleichzeitig eine Vielzahl von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen ermöglichen“, so Ramesberger. Zudem bedankte er sich bei allen, die an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt waren, insbesondere beim Sachaufwandsträger, Landrat Martin Neumeyer und dem Architektenteam. „Lassen Sie uns gemeinsam auf eine weitere erfolgreiche Zukunft unserer Schule und auf viele wertvolle Momente in dieser neuen Turnhalle anstoßen. Möge sie ein Ort des Lernens, der Freude und des fairen Miteinanders sein“, schloss der Schulleiter seine Rede.

Autor: Simone Mittermeier, StRin