Bahn frei und Schiff Ahoi! Ausflug der Klassen W7 und W8 ins Haus der Bayerischen Geschichte

Schülerinnen und Schüler der Klassen W7 und W8 in Regensburg

Regensburg. Für die Klassen W7 und W8 fand am 10. Juli ein Ganztagesausflug nach Regensburg, zum Haus der Bayerischen Geschichte mit dem Workshop „Bahn frei und Schiff Ahoi! Mit Volldampf durch Bayern“ statt. Nach einer kurzen Eispause mit Spaziergang über die Steinerne Brücke lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Schwerpunktführung im Haus der Bayerischen Geschichte nützliche, alltägliche und ausgeflippte Fortbewegungsmittel kennen – von der ersten Eisenbahn über das Hochrad bis zum geheimnisvollen Raketenflugzeug.

Schülerinnen und Schüler der Klassen W7 und W8 mit ihren Lehrkräften vor den Ausstellungsstücken, Lokomobile der Firma Lanz, BMW Isetta und andere Autos und ein Heißluftballon.

Wie haben sich Menschen früher fortbewegt? Wie wurden Waren quer durch Bayern und ins Ausland transportiert? Und warum haben sich manche Verkehrsmittel erhalten und weiterentwickelt, während andere nur noch im Museum zu finden sind? All diese Fragen beantwortete und erklärte uns Frau Holler, die uns durch das Museum führte.

Auch das Originalobjekt eines Heißluftballonschirms, der bei einer Flucht aus der ehemaligen DDR nach Westdeutschland genutzt wurde, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Das Stufenmodell des Main-Donau-Kanals in der Bayernausstellung „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945 – 2020“ mit einer animierten Schleuse und viele andere Ausstellungsstücke galt es ebenfalls zu entdecken.

Im Anschluss stellten die Jugendlichen selbst verschiedene Verkehrswege durch Bayern nach und testeten diese mit Hilfe von kleinen Robotern. Dabei lernten sie die Vorzüge und Nachteile einzelner Verkehrsmittel sowie die Herausforderungen der Mobilität in Bayern kennen.

Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften beim Roboter Workshop.

Nach einem kurzen Besuch in den Arcaden ging es wieder mit dem Zug zurück nach Abensberg. Die Schülerinnen und Schüler waren sich alle einig, dass es ein sehr interessanter und schöner Ausflug zusammen mit ihren beiden Lehrkräften Frau Dietz und Frau Sauer war.

Autor: Stefanie Sauer