Kelheimer Bank-Azubis besuchen Bayerischen Landtag in München

Besuch im Bayerischen Landtag.

München/Landkreis Kelheim. Spannende Einblicke in ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete für den Landkreis Kelheim gab Petra Högl (CSU) kürzlich den angehenden Bankkaufleuten der Berufsschule Kelheim bei deren Besuch des Bayerischen Landtages. Die rund 30 Nachwuchsbankkaufleute, die alle bei der Kreissparkasse Kelheim oder den Genossenschaftsbanken im Landkreis beschäftigt sind, freuten sich sehr über die spontane Zusage Högls, diese nach München in den Bayerischen Landtag einzuladen und ihnen dort die Arbeit des Parlaments und den Ablauf einer Arbeitswoche als Abgeordnete näher zu bringen.

Meinungsaustausch mit MdL Petra Högl zu aktuellen politischen Themen.

Im Vorfeld erarbeiteten die Schüler im Unterricht einige Fragen aus den Bereichen Persönliches und politisches Tagesgeschehen, über die sie sich mit Frau Högl in einer interessanten und lebhaften Diskussion austauschten. Auf der Agenda standen u. a. Themen wie Cannabis-Legalisierung, nachhaltige Ausgestaltung des Rentensystems, Einführung der Wehrpflicht, Krankenhausreform und Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Dabei interessierten sich die Schüler auch dafür, wie der Arbeitsalltag einer Landtagsabgeordneten aussieht und wie man dazu kommt, eine politische Laufbahn einzuschlagen. Frau Högl schilderte dabei eindrucksvoll ihren Werdegang und motivierte die Schülerinnen und Schüler, sich selbst politisch zu engagieren. An dieser Stelle wurde auch deutlich, wie wichtig es ist, sich dauerhaft für die Demokratie einzusetzen. Nach dem Gespräch mit der Abgeordneten informierten sich die Auszubildenden gemeinsam mit den Lehrkräften Maria Auer und Hans-Jürgen Nadler bei einem Rundgang durch das Maximilianeum über die Geschichte und die Architektur des Gebäudes.

Ein gemeinsames Essen in der Landtagsgaststätte mit der Abgeordneten Petra Högl rundete den Besuch der Bank-Azubis aus dem Landkreis Kelheim im Bayerischen Landtag ab.

Autor: Hans-Jürgen Nadler, OStR