• news
  • home-fosbos-kelheim-news

Ausgezeichnete Seminararbeiten am BSZ Kelheim – Jasmin Liebl und Anna Halbritter erhalten Dr. Hans-Riegel-Fachpreise an der Universität Regensburg

Zwei Preise der Dr. Hans-Riegel-Fachstiftung gehen in diesem Jahr wieder an Schülerinnen der FOS Kelheim

Kelheim/Regensburg. Jasmin Liebl (FW13) und Anna Halbritter (FS13) heißen die beiden Schülerinnen des Beruflichen Schulzentrums Kelheim, die in diesem Jahr wieder zwei Dr. Hans-Riegel-Fachpreise an der Universität Regensburg abholen durften.

Am 26. Juni war es soweit. An diesem Abend fand im feierlichem Rahmen an der Universität Regensburg die offizielle Preisverleihung statt. Die Preise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten aus dem MINT-Bereich wurden in diesem Jahr zum elften Mal an Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederbayern und der Oberpfalz verliehen.

Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität hatte die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet. Eine gut herausgearbeitete Fragestellung, Kreativität bei Lösungsansätzen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil und die intensive Quellenarbeit waren dabei besonders wichtige Entscheidungskriterien.

Das betonte auch Prof. Dr. Arne Dittmer (Universität Regensburg), der die Laudatio auf die Preisträger der Biologie hielt. Die Seminararbeit von Jasmin Liebl über die „Optimierung der Nahrungssuche von Ameisen mithilfe von Spurpheromonen“, die den zweiten Preis im Bereich Biologie erhielt, zeichnete sich durch eigene Experimente genauso wie durch die intensive Auseinandersetzung mit aktueller Forschung aus.

Das galt auch für Anna Halbritters Arbeit „Wie kann sich der Geruchssinn aufgrund von Krankheiten verändern?“ (3. Platz im Bereich Biologie), in der nicht nur der Verlust des Geruchssinns nach einer Corona-Infektion Thema der Untersuchung war.

Beide Schülerinnen hatten ihre Arbeiten im Seminar „Düfte“ bei ihrer Lehrerin Dipl. Biol. Christine Linhard angefertigt, die sich über den Erfolg ihrer Schülerinnen natürlich riesig freute. Denn mit den Preisen sind nicht nur schöne Urkunden und Preisgelder verbunden, sondern auch die Möglichkeit der weiteren Teilnahme an speziellen Workshops der Stiftung – und - nicht zu vergessen - die wunderschön gestaltete Feier, musikalisch umrahmt von der Uni Jazz Combo, und das leckere Büfett nach der Preisverleihung.

Autor: Christine Linhard, LinAV