Inklusion
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Inklusion beginnt im Kopf
Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern den Weg zum Berufs- oder Schulabschluss möglich zu machen.
Damit dies gelingen kann, arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit unseren Partnern wie dem Berufsbildungswerk St. Franziskus zusammen.
Bereits 2013 wurden wir Teil des Schulversuches „Inklusive berufliche Bildung (IBB)“ und sind seitdem auch Profilschule Inklusion.
Inklusive Schule findet auf mehreren Ebenen statt. Im Zentrum stehen dabei immer unsere Jugendlichen und Auszubildenden.
Externe Unterstützungssysteme
- Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD)
- regelmäßiger Kontakt mit Ausbildungsbetrieben wie z.B. dem Berufsbildungswerk AbensbergCARIDA Kelheim
- Schulprofil Inklusion gemeinsam mit der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung St. Franziskus in Abensberg
- Kooperationen mit den Sonderpädagogischen Förderzentren im Landkreis
- Prälat-Michael-Thaller-Schule Abensberg
- Eduard-Staudt-Schule Thaldorf
Inklusives Schulkonzept/Schulleben
- angemessene Klassenstärke bei Kooperationsklassen
- schuleigenes „Qualitätshandbuch Inklusion“ für das BSZ Kelheim
- Inklusion ist wichtiger Bestandteil der Schulqualität
- regelmäßige Team-Sitzungen zu inklusiven Schulthemen
Multiprofessionelles Team
- enge Zusammenarbeit des Multiprofessionellen Teams (MUT), bestehend aus MSD, Beratungslehrkraft, Schulpsychologin, JaS, Schulsozialarbeit, sozialpäd. Beratung
- eigene Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sonderpädagogik
Inklusiver Unterricht
- Arbeitsaufträge sind den Erfordernissen der Schüler angepasst
- umsetzbare Förderpläne
- einfache Sprache im Unterricht
- berufssprachliche Förderung im Fach Deutsch
- regelmäßige Fortbildungen
Jugendliche/Auszubildende
- gezielte individuelle Förderung
- Berücksichtigung von Notenschutz oder Nachteilsausgleich
- Hinführung zum Berufs-/Schulabschluss