Delegiertenversammlung der LEV am BSZ Kelheim: Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo steht Rede und Antwort

Moderator Roman Roell und die Stellvertretende Landesschülersprecherin Emily Elstner von der FOSBOS Kaufbeuren im Gespräch mit Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo (v.l.n.r.).

Kelheim. Am 22. April 2023 durfte sich das Berufliche Schulzentrum Kelheim über ganz besondere Gäste freuen: Schulleiter, Elternvertreter, Schülersprecher sowie Ehrengäste (darunter Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Landrat Martin Neumeyer, Kelheims erster Bürgermeister Christian Schweiger, Ministerialrat Jochen Hofmann sowie die drei Ministerialbeauftragen Ltd. OStDin Angela Hendschke-Lug, Ltd. OStDin Heidi Hübner und Ltd. OStD Dr. Marko Hunger) fanden sich in der Aula des BSZ Kelheim zur Delegiertenversammlung der Landeselternvereinigung (LEV) der Fachoberschulen Bayerns ein. Bei seiner Begrüßung bemerkte auch Schulleiter OStD Johann Huber, dass die Aula der Schule selten so hochkarätig besetzt sei wie an diesem Tag. Moderiert wurde die Veranstaltung vom BR-Moderator und zweiten Vorsitzenden der LEV Roman Roell, der die lichtdurchflutete Aula des BSZ Kelheim mit Blick auf die Befreiungshalle aufgrund der tollen Atmosphäre positiv hervorhob. „Hier werden die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise inspiriert und motiviert“, so Roell.

Kultusminister Piazolo beantwortet die Fragen der anwesenden Schülersprecher, Elternvertreter und Schulleiter.

Zu Beginn der Tagung begrüßte Heiner Zwingel, Vorsitzender der LEV FOS, die über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sprach ihnen seinen Dank für die zahlreiche Beteiligung sowie für das Engagement im Hinblick auf die Schülerinnen und Schüler aus. Auch Landrat Martin Neumeyer betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Bildung, in die der Landkreis Kelheim derzeit ca. 44 Millionen Euro in Form von Baumaßnahmen investiere. Neumeyer zitierte dazu Otto von Bismarck: „Am Zustand der Straßen und Schulen erkennt man den Zustand des Staates.“

Bürgermeister Christian Schweiger erläuterte, dass Bildung und soziale Teilhabe aktuell die großen Herausforderungen für den Landkreis Kelheim darstellten und wünschte allen Beteiligten gute Gespräche und Diskussionen.

An die Grußworte reihte sich der Impulsvortrag von Nicole Seichter, Elternbeiratsvorsitzende der FOSBOS Neuburg/Donau, die sich für eine größere Stärke- und Talentorientierung im Bereich der Bildung aussprach. „Angeborene Talente müssen zu Stärken entwickelt werden“, so Seichter. Um diesen Ansatz zu verdeutlichen stellte sie anschließend das SMV-Projekt der FOSBOS Neuburg/Donau mit dem Titel „Talente stärken“ vor, bei dem die Schülerinnen und Schüler mehr über ihre persönlichen Talente und Stärken erfahren und diese gezielter einsetzen können.

Nach der Mittagspause zogen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern sowie der SMV und die Schulleiterinnen und Schulleiter zu Besprechungen zurück, um über Verbesserungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Bildung zu diskutieren. Im Anschluss an die Diskussionsrunden folgte schließlich der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Schülersprecher, Elternvertreter und Schulleiter hatten die Möglichkeit, sich mit Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo persönlich auszutauschen und ihm direkt ihre Anliegen vorzutragen. Kultusminister Piazolo nahm sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmenden, da er die „FOSBOS als Erfolgsgeschichte in Bayern“ ansieht, „die aber immer weiter verbessert werden kann“. Piazolo ging auch auf die aktuellen Herausforderungen ein, mit denen das Bildungswesen aktuell zu kämpfen hat: Zunächst führte er die Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler sowie die sozialen und psychischen Schwierigkeiten an, die sich als Folgen der Corona-Pandemie entwickelt haben. Daneben habe man zudem mit der Herausforderung zu kämpfen, die ukrainischen Schülerinnen und Schüler an Regelschulen zu bringen, so der Minister. Als letzten Punkt nannte Michael Piazolo die Probleme im Bereich der Digitalisierung, insbesondere im Hinblick auf die technische Ausstattung der Schulen und die künstliche Intelligenz. So entwickelte sich zwischen den Anwesenden und Staatsminister Piazolo ein reger Austausch, aus dem der Kultusminister einige Anregungen für sein Ministerium mitnehmen konnte.

Den musikalischen Rahmen der Versammlung gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule Kelheim unter der Leitung von Albert Galimzanov. Für das leibliche Wohl sorgte Beate Zimmermann mit ihrem Team.

Autorin: Simone Mittermeier, StRin