Die gute Form

Gesellenstücke der Mainburger Schreiner-Azubis erhalten besondere Auszeichnung.

Die drei Preisträger Tobias Krammel, Konstantin Krammer und Martin Auer mit Obermeisterin Stefani Zizlsperger und Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kelheim Dieter Scholz.

Mainburg. Auszubildende der Schreinerklasse an der Außenstelle Mainburg wurden am vergangenen Freitag in Neustadt an der Donau für die besondere Gestaltung ihrer Gesellenstücke ausgezeichnet. Diese Auszeichnung mit dem Namen „Die Gute Form“ vergibt die Schreinerinnung Kelheim zusammen mit der Kreisparkasse Kelheim. Dabei bewertet eine unabhängige Jury die Gesellenstücke von Auszubildenden aus Innungsbetrieben für besondere Leistungen bei der Gestaltung und Formgebung.

Martin Auer, Träger des ersten Preises mit seinem filigranen „Anlehnmöbel“. Daneben der stolze Lehrherr Anton Schretzlmeier.

Die diesjährigen Stücke weisen eine außergewöhnliche Vielfalt auf. Neben zahlreichen Aufbewahrungsmöbeln und verschiedenen Tischkonstruktionen wurden auch ungewöhnliche Stücke wie ein Munitionsschrank für Jäger, ein Humidor zur Aufbewahrung hochwertiger Zigarren und ein Terrarium ausgestellt.

Konstantin Krammer präsentiert Jurymitglied Jürgen Hlady ein verborgenes Geheimfach an seinem Schreibtisch und erhält den zweiten Preis.
 

Besonders geehrt wurden Tobias Krammel von der Schreinerei Josef Huber mit einem tragbaren „Partymöbel“ (dritter Preis), Konstantin Krammer von Lotter Objekt mit einem Schreibtisch (zweiter Preis) sowie Martin Auer von der Schreinerei Schretzlmeier mit einem Sekretär als „Anlehnmöbel“ mit dem ersten Preis.

Tobias Krammel erhält den dritten Preis für sein gänzlich ungewöhnliches „Partymöbel“, das Tisch, Getränkeaufbewahrung, Musik- und Energiequelle zugleich ist.
 

Die Ausstellungsstücke sind derzeit in der Kreissparkasse Neustadt an der Donau zu sehen und begeben sich in den nächsten Wochen auf Wanderschaft durch die Filialen der Sparkasse im gesamten Landkreis Kelheim.

Autor: Philipp Dobroschke, StR

Berufsschule
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Außenstelle
Mainburg

Ebrantshauser Straße 2
84048 Mainburg
Tel.: 08751/ 86620
Fax: 08751/ 866242

FOSBOS
Kelheim

Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441/ 29760
Fax: 09441/ 297658

Wirtschaftsschule
Abensberg

Römerstraße 12
93326 Abensberg
Tel.: 09443/ 6439
Fax: 09443/ 3440

Login