Großhandelskaufleute in Prag

Kelheim. Eine Studienfahrt führte die Großhandelskaufleute der 11. Jahrgangsstufe vom 21. bis zum 23. Januar 2024 in die tschechische Hauptstadt Prag. Auf dem Programm standen gemeinsame Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern der tschechischen Partnerschule des BSZ Kelheim sowie auch die Besichtigung eines Verwaltungszentrums.

Nach einer vierstündigen Anreise mit der Länderbahn von Regensburg nach Prag nutzte die Besuchergruppe den Rest des Sonntags für die Erkundung der Prager Altstadt. Der folgende Tag führte die angehenden Großhandelskaufleute zur nahegelegenen Partnerschule. Die Handelsakademie Heroldovy sady liegt im Prager Stadtteil Vršovice und ist eine weiterführende Schule, welche im Anschluss an die neunjährige tschechische Grundschulzeit bis zum Abitur führt. Gemeinsam mit einer Schülergruppe der Partnerschule wurde am Vormittag unter Anleitung eines Dozenten eine Sprachanimation durchgeführt, in deren Rahmen den Schülerinnen und Schülern spielerisch Sprache und Kultur des Nachbarlandes vermittelt wurde. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen besuchte die deutsch-tschechische Schülergruppe nachmittags das Prager Verwaltungszentrum der belgischen Unternehmensgruppe AB InBev, das mit der Koordination und Überwachung globaler logistischer Prozesse des Konzerns betraut ist und aktuell 800 Mitarbeiter aus über 40 Ländern beschäftigt. Einer kurzweiligen Präsentation des Direktors folgte eine spannende Führung durch das Bürogebäude, bei der die Schülerinnen und Schüler moderne Bürokonzepte wie Open-Space-Lösungen und die in Verbindung mit der Zunahme von Homeoffice etablierten Shared-Desk-Konzepte hautnah erleben durften. Am Dienstagvormittag referierten die angehenden Großhändler vor den tschechischen Schülerinnen und Schülern über das duale Ausbildungssystem und stellten ihre Ausbildungsbetriebe vor. Danach hieß es schon Abschied nehmen, und die Reisegruppe machte sich auf den Weg zum Prager Hauptbahnhof, wo am frühen Nachmittag die Rückfahrt angetreten wurde. Neben vielen gewonnenen Eindrücken, gemeinsamen positiven Erfahrungen und neuen Kontakten bleibt auch die Neugier auf mehr.

Autor: Carl Illchmann, OStR