Schüler der FOS Kelheim gewinnen beim Europäischen Wettbewerb

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (rechts) überreichen den Preisträgern die Urkunde.

Kelheim. „Europäisch gleich bunt - Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ - So lautete das diesjährige Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs, der wie immer unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfand. Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen konnten sich hierbei kreativ mit diesem aktuellen europäischen Thema auseinandersetzen, denn nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet. Oftmals verhindern Barrieren die Teilhabe am sozialen Miteinander, Benachteiligung verhindert Karrieren und Vorurteile erzeugen Feindseligkeit, wie es in der Teilnahmebroschüre heißt. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist der Europäische Wettbewerb seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Auch die 13. Klasse der FOS Wirtschaft am Beruflichen Schulzentrum in Kelheim hat sich unter der Leitung von Deutschlehrerin Simone Mittermeier vertieft mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt, indem die Lernenden Reden zur genannten Thematik verfassen sollten, in denen sie Lösungsvorschläge aufzeigten, wie Inklusion und Integration - beispielsweise auch durch aktive politische Teilhabe - gelingen kann.

StRin Simone Mittermeier (links) und StD Anton Kolbinger (rechts) freuen sich zusammen mit den Schülern über deren hervorragende Leistung.

Angelika Rupp (FW13) und Simon Limberger (FW13) konnten letztendlich mit ihren selbst verfassten Reden überzeugen und durften zur Preisverleihung nach Mallersdorf-Pfaffenberg reisen, wo die Arbeiten der Landessiegerinnen und -sieger aus insgesamt 15 niederbayerischen Schulen prämiert wurden. In einem Festakt würdigten Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und sprachen ihnen großes Lob für ihr Engagement aus.

Christina Guip von der FOS Kelheim spielt bei der Preisverleihung Klavier.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Christina Guip (FS13).

Autor: Simone Mittermeier, StRin