"Verkauf macht Spaß: Ein Aktionstag, der Talente zum Strahlen bringt!"

„Verkauf macht Spaß!“ Unter diesem Motto gestalteten Schüler*innen der Berufsschule Kelheim (BS) und Teilnehmer*innen der B.B.W. Verkaufsgruppe einen gemeinsamen Projekttag in Abensberg.

Die Aufgabe des Projektages war ganz einfach: Erstelle einen Plan für die Eröffnung eines Supermarktes/Geschäftes. Quirlig und hoch motiviert machten sich die BS Schüler und die BBW Teilnehmenden nach der ersten Kennenlernphase an die Arbeit. Es wurde diskutiert und geschwitzt. Das Schwitzen lag natürlich zum einen am Eifer, mit dem alle bei der Sache waren, zum anderen war dies jedoch auch den hohen sommerlichen Temperaturen geschuldet. Marion Prudil und Karl Hagen, Ausbilder im Berufsbildungswerk haben sich in der Gruppe umgehört, wie das Projekt bei den jungen Schülern ankam. „Welche Erkenntnisse konntet ihr während des Projekts gewinnen?“. Dennis: „Cool war, dass wir zu Beginn erstmal in das Einkaufszentrum fuhren, um die Kundschaft zu beobachten und besser kennenzulernen. Außerdem haben wir gelernt, wie ein Projekttag aufgebaut ist und erfahren, wie eine Eröffnungsfeier vorbereitet wird.“ Clarissa: „Wir bekamen einen kompletten Einblick, was bei einer Geschäftseröffnung alles zu tun ist – das war sehr interessant. Das Projekt hat uns sicherlich etwas gebracht - und es hat Spaß gemacht“.

Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber auch voller Stolz auf das was sie heute gemeinsam in den Gruppen erarbeitet haben. Berufsschullehrerin Nadine Emersleben freute sich: „Das Projekt war ein voller Erfolg. Es war auch eine tolle Abwechslung zum normalen Berufsschulunterricht". Und: "Die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler in anderen Bereichen des Lebens anwenden“, so Emersleben ergänzend.

Hintergrundinformation: Die Berufsschule Kelheim und die Berufsschule St. Franziskus am Berufsbildungswerk in Abensberg arbeiten seit 2017 im Tandem erfolgreich zusammen, wenn es darum geht, inklusive Beschulung voranzubringen. Gemeinsame Lehrerfortbildungen und -fahrten ergänzen sich mit gemeinsamer Beschulung von jungen Menschen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Und Projekttage im Rahmen der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, unter Einsatz eines Mobilen sonderpädagogisches Dienstes (MSD) ergänzen diese Zusammenarbeit und damit hat sich das Ganze in den letzten Jahren etabliert. Fazit: So wird Inklusion erlebbar und auch für alle Beteiligten greifbar.

Text: Jelitto Carsten/Silvia Haumer